Dörpen, 19.07.2021
Nach einem Jahr Bauzeit, entstand am Hauptsitz Dörpen ein neues Bürogebäude, welches auf fast 1.000qm, Platz für 35 Mitarbeiter bietet.
Gemeinsam mit Dörpens Bürgermeister Manfred Gerdes und Samtgemeinde Bürgermeister Hermann Wocken, nahmen die beiden Geschäftsführer Dr. Eike Beitz und Volker Schomaker das Gebäude offiziell in Betrieb.
Der Bau wurde nach neuesten ökologischen Standards und mit dem Focus auf die Mitarbeiter konzipiert und umgesetzt. Dies ist erreicht worden über eine ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze und eine räumliche Gestaltung, welche die Aufenthaltsqualität sowohl im Gebäude als auch außerhalb über besondere Freiraumgestaltung erzeugt.
Um das Gebäude ökologisch für die Zukunft zu rüsten, wurde der Betrieb CO2 neutral konzipiert. Hierfür wurde die Beheizung als auch die Kühlung über Flächensysteme in Verbindung mit Erdwärme umgesetzt. Zur Energiegewinnung wurde das Dach mit einer 30 KWp Photovoltaikanlage bestückt. Um den Energiebedarf möglichst gering zu halten, wurden die Dämmeigenschaften der Gebäudehülle um 45 % im Vergleich zum derzeitigen Standard, optimiert.
Um den Entwicklungen in der Mobilität Rechnung zu tragen, sind 4 Ladepunkte für die Strom - Betankung des firmeneigenen Fuhrparks vorgesehen worden.
Mit dem neuen Firmensitz hat die Schomaker Baugruppe die Weichen für die Zukunft gestellt und ist somit in der Lage, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Dörpens Bürgermeister Manfred Gerdes sowie Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken bekräftigten nochmals, die Wichtigkeit des Mittelstandes, für die Samtgemeinde Dörpen und freuten sich über die positive Entwicklung der Firmengruppe Schomaker.